Home » Aktuelles

Aktuelles

Martin Schulz – Der Kandidat

Der Kandidat… so der Titel der Biografie über den Kanzlerkandidaten der SPD von Manfred Otzelberger. Auch die Deutsche Rednerschule durfte zum Gelingen des Buchs beitragen: Birgit Lechtermann und Sammy Stauch analysierten dafür die Rhetorik des ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments.

„Er ist frisch, frech und fröhlich“, heißt es im Klappentext der Biografie, die am 3. April herausgekommen ist. Frisch, frech und fröhlich ist auch seine Rhetorik – im Vergleich zu den teilweise unterirdischen Reden, Statements und Diskussionsbeiträgen deutscher Spitzenpolitiker. Zwar macht auch Schulz hier und da handwerkliche Fehler. Aber Birgit Lechtermann und Sammy Stauch kommen zum Ergebnis: Das Gesamtpaket stimmt. Selbstverständlich ist das Buch nicht nur wegen der darin enthaltenen rhetorischen Analyse lesenswert: Auch das Buch ist frisch und frech – es macht Lust auf Politik. Gerade weil sich die Biografie des Kandidaten liest wie ein Aufstiegsmärchen. Ein Aufstiegsmärchen, das allerdings auch dunkle Seiten hat …

 


 

Die Deutsche Rednerschule ist Mitglied in folgenden Netzwerken:

bcl_logo_cropDruck