Home » Für Texter » Standpunkt

Standpunkt

Textseminar Standpunkt

Textseminar Standpunkt: für alle, die für etwas werben oder in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beziehungsweise Unternehmenskommunikation tätig sind. Das Ziel: die Persuasion. Oder: nachhaltig zu überzeugen.

Innerhalb von zweieinhalb Tagen führen wir Sie in die Welt der Kommunikationspsychologie ein – und erklären Ihnen die Tricks von erfolgreichen Werbekonzeptionern und erfahrenen Textern. Dabei konzentrieren wir uns ausschließlich auf praktische Fragen, die Ihnen täglich im Berufsleben über den Weg laufen: Was zeichnet eine wirklich aktivierende Broschüre aus? Wie sollte eine Event-Einladung geschrieben sein, damit Sie sich über dicht besetzte Stuhlreihen freuen können? Wie eine Presseinfo, damit sie nicht gleich im Papierkorb verschwindet? Wie ist ein guter Webtext aufgebaut? Und: Wie kommt man im Zusammenhang regelmäßig wiederkehrender Themen – wie zum Beispiel im Rahmen der Personalakquise – auf neue Ideen und Ansätze?

Wenn Sie in einem Vorstandssekretariat oder in einer Marketing-/Vertriebsabteilung eines mittelständischen Unternehmens arbeiten, dann werden Ihnen solche Fragen bekannt vorkommen. Sehr wahrscheinlich auch, sind Sie tätig für einen politischen Landesverband oder eine parlamentarische Fraktion.

Künftig werden Ihnen diese Fragen jedoch keine Überstunden mehr bereiten – sondern lediglich pures Vergnügen …

Inhalte:

  • Kommunikation, die wirkt: Grundlagen der Werbepsychologie und daraus ableitbare Kreativansätze
  • Schluss mit geschmäcklerischen Meinungen: Texte und Werbemittel objektiv beurteilen
  • eine Frage des Stils: Kommunikationsziele, Argumentationsstrukturen, Stilebenen und rhetorische Stilmittel aufeinander abstimmen
  • praktische Übungen en masse: Headlines, Copies, Werbebriefe, Einladungen, Texte fürs Web …

    Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis unserer Seminarunterlagen …

Für wen ist das Textseminar Standpunkt geeignet?

  • Teilnehmer, die bereits das Seminar Manuskript besucht haben und eine fachliche Erweiterung speziell im Bereich der Textgestaltung wünschen
  • Werbetexter mit ersten Berufserfahrungen
  • Praktiker aus den Bereichen Kommunikation/Vorstandsstab/Politik, die täglich größere Textmassen kreieren und dafür eine tiefere theoretische Basis und neue Impulse suchen

Benötigtes Vorwissen:

  • Basiswissen auf dem Gebiet der Kommunikation und/oder gefestigte Praxiserfahrungen (telefonische Beratung ist empfehlenswert)

Maximale Teilnehmeranzahl:

  • drei Teilnehmer

Dauer des Textseminars Standpunkt:

  • zweieinhalb Tage (19 Zeitstunden plus Pausen)

Seminarentgelt:

  • 1.980,– Euro zuzüglich Mehrwertsteuer

Zum Anmeldeformular

Zu den Terminen