Medientraining Moderation
Ob Podcast, Event-Präsentation oder das Leiten einer Podiumsdiskussion: Unser Medientraining verbindet journalistisches Handwerk mit Medienrhetorik. In vier Tagen vermitteln wir Ihnen alles Wichtige, damit Sie als Host eine gute Figur machen.
Unser Medientraining Moderation bieten wir als Seminar- und Coaching-Kombination an. Weil uns wichtig ist, individuell, gezielt und diskret auf die Formate und Themen einzugehen, auf die Sie sich als (angehender) Moderator konzentrieren wollen. Egal ob Sie unternehmensinterne Podcasts leiten, einen eigenen YouTube-Kanal betreiben oder große Gala-Veranstaltungen präsentieren möchten.
Zwei Tage lang erlernen Sie zunächst im Rahmen eines offenen Seminars rhetorische Grundlagen. In kleiner Runde mit maximal fünf Teilnehmern können Sie sich ausprobieren und austauschen. Auf dem Programm stehen vor allem
- der Umgang mit Lampenfieber,
- auditive und visuelle Ausdrucksmerkmale
- das Konzipieren einer Rede
- und das freie Reden.
Am dritten und vierten Tag geht es hinein ins Coaching. Unter vier Augen nehmen wir Erkenntnisse der ersten beiden Tage unter die Lupe. Und übertragen sie auf für Sie typische Medien- und Moderationssituationen. Mithilfe vieler Praxis-Übungen vor der Kamera lernen Sie alle Rollen und Funktionen kennen, die ein Moderator übernehmen kann. Und damit verschiedene Fragetechniken, das Erstellen von Teleprompter-Texten, das Konzipieren von Moderationen und souveränes Agieren vor der Kamera.
Dabei gilt stets: Ihr Briefing ist unser Coaching-Leitfaden.
Medientraining Moderation – Inhalt
Die ersten zwei Tage – bestehend aus unserem Rhetorik-Grundlagenseminar Rampenlicht
- Körperausdruck und Stimme: individuelle Analyse
- gelassener vor dem Auftritt: Umgang mit Lampenfieber
- kein Hexenwerk: Sprechmelodien, Satzbetonungen, Sprechgeschwindigkeiten und Pausen
- rhetorisches Know-how: konzeptionelle Grundlagen
- Redemanuskripte: Aufbau und Ausgestaltung
- die freie Rede
Die Coaching-Tage (dritter und vierter Tag)
Übertragung der Seminarinhalte aus den ersten zwei Tagen auf den Bereich der Medienrhetorik. Sowie Ausarbeitung spezifischer Medien- und Event-Situationen – dabei vor allem berücksichtigend:
- Briefings, Re-Briefings, Vorgespräche
- Rollen und Funktionen von Moderatoren
- Events, Formate und Kommunikate – ein Typisierungsversuch
- Konzipieren von Moderationstexten und Interviews
- Leiten von Gesprächen und Diskussionen
- Erkennen von Fehlschlüssen und unlogischen Argumenten
- Analyse von TV-Talk und Reflexion journalistischer Fehler
Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der Medientraining-Unterlagen
Für wen ist das Medientraining Moderation geeignet?
- für alle, die einen Einstieg in das Thema suchen – ob aus beruflichen oder privaten Gründen
- Kommunikationsfachleute, die sich auf das Moderieren spezialisieren beziehungsweise ihr Know-how um das Thema Moderation erweitern möchten
Benötigtes Vorwissen
- Im Rahmen eines Briefing-Gesprächs können Sie uns Ihr Vorwissen und bereits gemachte Erfahrungen im Bereich Moderation mitteilen. Darauf aufbauend gestalten wir die zwei Coaching-Tage und bilden entsprechende thematische Schwerpunkte.
Maximale Teilnehmeranzahl
- fünf Teilnehmer während der ersten zwei Tage
- Eins-zu-eins-Coaching während des dritten und vierten Tages
Dauer des Medientrainings Talk und Statement
- vier Tage (30 Zeitstunden plus Pausen)
Termine/Buchung
Unter den Seminarterminen finden Sie alle zwei Monate einen Termin – gekennzeichnet als „Medientraining“. Haben Sie das Anmeldeformular ausgefüllt, erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung. Danach vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein ausführliches Briefing-Telefonat. Sie können uns währenddessen mitteilen, auf welche Schwerpunkte sich die Coaching-Tage konzentrieren sollen. Beziehungsweise auf welche Art(en) von Moderationen und mit welchen Themen Sie sich konkret vorbereiten möchten.
Seminarentgelt
- 3.490,– Euro zuzüglich Mehrwertsteuer