Home » Für Texter » Standpunkt

Standpunkt

Textseminar Standpunkt

Textseminar Standpunkt: für alle, die für etwas werben. Oder in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beziehungsweise Unternehmenskommunikation tätig sind. Das Ziel: die Persuasion. Oder: nachhaltig zu überzeugen.

Innerhalb von zweieinhalb Tagen führen wir Sie in die Welt der Kommunikationspsychologie ein. Dabei erklären Ihnen die Tricks von Werbekonzeptionern und erfahrenen Textern. Währenddessen konzentrieren wir uns ausschließlich auf praktische Fragen. Fragen die Ihnen täglich im Berufsleben begegnen: Was zeichnet eine aktivierende Broschüre aus? Wie sollte eine Event-Einladung geschrieben sein, damit Sie sich über dicht besetzte Stuhlreihen freuen können? Wie eine Presseinfo, damit sie nicht gleich im Papierkorb verschwindet? Was macht einen guten Webtext aus? Und: Woher neue Ideen nehmen im Zusammenhang regelmäßig wiederkehrender Themen?

Arbeiten Sie in einem Vorstandssekretariat? Oder in einer Marketing-/Vertriebsabteilung eines mittelständischen Unternehmens? Dann werden Ihnen solche Fragen bekannt vorkommen. Sehr wahrscheinlich auch, wenn Sie tätig sind für einen politischen Landesverband oder eine parlamentarische Fraktion.

Künftig werden Ihnen diese Fragen jedoch keine Überstunden mehr bereiten – sondern lediglich pures Vergnügen …

Textseminar Standpunkt – Seminarinhalt im Überblick

  • Grundlagen der Werbepsychologie und daraus ableitbare Kreativansätze
  • Schluss mit geschmäcklerischen Meinungen: Texte und Werbemittel objektiv beurteilen
  • eine Frage des Stils: Kommunikationsziele, Argumentationsstrukturen, Stilebenen und rhetorische Stilmittel
  • praktische Übungen en masse: Headlines, Copies, Werbebriefe, Einladungen, Texte fürs Web …

    Hier finden Sie den Seminarinhalt in detaillierter Form …

Für wen ist das Textseminar Standpunkt geeignet?

  • Teilnehmer, die bereits das Seminar Manuskript besucht haben und eine fachliche Erweiterung speziell im Bereich der Textgestaltung wünschen
  • Werbetexter mit ersten Berufserfahrungen
  • Praktiker aus den Bereichen Kommunikation/Vorstandsstab/Politik, die täglich größere Textmassen kreieren und dafür eine tiefere theoretische Basis und neue Impulse suchen

Benötigtes Vorwissen

  • Basiswissen auf dem Gebiet der Kommunikation und/oder gefestigte Praxiserfahrungen (telefonische Beratung ist empfehlenswert)

Maximale Teilnehmeranzahl

  • fünf Teilnehmer

Dauer des Textseminars Standpunkt

  • zweieinhalb Tage (19 Zeitstunden plus Pausen)

Seminarentgelt:

  • 1.990,– Euro zuzüglich Mehrwertsteuer

Zum Anmeldeformular

Zu den Terminen